Die Ersten vom dvct-zertifizierten eTrainerinnen Deutschlands

Es ist geschafft! Wir gehören zu den Ersten vom dvct (Deutschen Verband für Coaching und Training) zertifizierten eTrainer*Innen Deutschlands und dürfen uns jetzt feiern.

Was wir dafür tun mussten? Eine Facharbeit mit eTrainer-Gesamtkonzept und einen Trainerleitfaden einreichen. Als praktische Prüfungsaufgabe folgte eine einstündige interaktive Live-Demo mit Teilnehmer*Innen zu unseren Spezialthemen mit einem anschließenden Fachgespräch. Voraussetzung für die Zertifizierung beim dvct war eine anerkannte Präsenztrainerausbildung, eine eTrainerausbildung mit praktischer Erfahrung als eTrainerin.

Warum schreiben wir jetzt darüber? Feiern könnten wir doch auch alleine! Es ist uns eine Herzensangelegenheit aufzuzeigen, dass eTrainings und Online Seminare mehr sind als nur Technik.

Wir drei verstehen uns als Lernprozessbegleiterinnen und sehen unsere Aufgabe darin, den Teilnehmenden auch im virtuellen Raum eine gute Lernerfahrung zu ermöglichen. Viele Formate, die wir in den Präsenzveranstaltungen nutzen, lassen sich in die Online-Welt übertragen.

Wie gelingt es, soziales Lernen herzustellen, in dem nicht alle Teilnehmenden zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind? Wie gelingt es, dass die Lerngruppe gut in Kontakt ist, Beziehung und Vertrauen aufbauen? Wie kommunizieren wir gut miteinander? Kann Lernen auch im virtuellen Raum mit allen Sinnen erfolgen? Wir sagen JA!

Wir sehen die Digitalisierung als Chance für neue Lernformen und die Möglichkeit, Menschen mit Spaß an Neuem im virtuellen Raum zu verbinden.

Für uns gilt: Auch beim online Lernen steht der Mensch im Vordergrund!

Annette Luickhardt
Change Lounge – HR Beratung Training & Coaching
www.luickhardt.de

Saskia Bülow
Prozesse.Menschen.Erfolg.
www.saskia-buelow.de

Heike Wellmann
LERNLEUCHTE
Die Lust am Lernen Training & Coaching
www.lernleuchte.de