Garantiert Unzufriedenheit loswerden in 3 erprobten Schritten

Mehr Zufriedenheit im Arbeitsleben finden

Unzufriedenheit, z.B. mit der Arbeit, loszuwerden, erfordert nicht unbedingt radikale Veränderungen.

Man muss also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und kündigen.

Oft reicht es schon, die Unzufriedenheit zu erkennen und mit kleinen Schritten bewusst gegenzusteuern. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, welche drei Schritte nötig sind, damit die Unzufriedenheit aus deinem Arbeitsleben verschwindet.

Wie zeigt sich Unzufriedenheit?

Wenn du deine Unzufriedenheit loswerden willst, musst du dir zunächst eingestehen, dass du unzufrieden bist.

Was läuft nicht rund?

In welchen Situationen spürst du eine Unzufriedenheit deutlich?

Viele Menschen sind dauerhaft unzufrieden. Sie schaffen es aber nicht, etwas an ihrer Situation zu ändern, weil sie sich gar nicht bewusst machen, dass sie unzufrieden sind.

Unzufriedenheit zeigt sich auf verschiedene Weisen:

  • Du hast häufig schlechte Laune.
  • Mit den Kollegen läuft es nicht rund.
  • Du hast Probleme dich zu motivieren.
  • Du fühlst dich erschöpft, unkonzentriert und lustlos.
  • Du schläfst schlecht.
  • Du grübelst viel.
  • Du zweifelst an dir.

Diese Anzeichen können darauf hinweisen, dass Unzufriedenheit in deinem Arbeitsleben besteht und es Zeit ist, daran zu arbeiten, um deine Work-Life-Balance zu verbessern.

 

Unzufriedenheit Arbeit

 

Woher kommt die Unzufriedenheit? 

Natürlich sind die Gründe für Unzufriedenheit bei allen Menschen unterschiedlich. Wir sind schließlich Individuen. Trotzdem gibt es eine Reihe von Ursachen, die dazu führen, dass wir unzufrieden sind. Dazu zählen beispielsweise:

  • Fehlende soziale Kontakte: Du fühlst dich einsam.
  • Perfektionismus und hohe Erwartungen an sich selbst: Du setzt dir schwer erreichbare Ziele und freust dich nicht über das, was du schon geschafft hast.
  • Ziele, die nicht zu dir passen: Stelle sicher, dass du deine eigenen Ziele verfolgst und nicht die Ziele von anderen. Überprüfe außerdem von Zeit zu Zeit, ob deine Ziele noch mit deinen Werten übereinstimmen. (Hier geht es zum Blogbeitrag Werte herausfinden)
  • Dein Lebensmodell passt nicht (mehr) zu deinem Leben: Dein Job, dein Lebensstil oder dein Freundeskreis passt nicht zu deinen Werten und Stärken.
  • Geringer Selbstwert: Du machst deinen Wert an äußeren Dingen wie Erfolg im Job und nicht an dir als Person fest.
  • Angst vor einer Veränderung: Du traust dich nicht, etwas zu verändern, obwohl du weißt, dass der Status Quo dir nicht guttut.
  • Du klebst an der Vergangenheit: Getreu nach dem Motto „Früher war alles besser!“ gib der Gegenwart die Chance, die sie verdient.

 

woher kommt Unzufriedenheit

Drei Schritte, um deine Unzufriedenheit loszuwerden

So viel zur Theorie hinter der Unzufriedenheit.

Ich spüre eine große Unzufriedenheit, was kann ich tun?

Das geht in drei einfachen Schritten:

Schritt 1: Analysiere deine Situation

Mache dir bewusst, wie deine berufliche Situation gerade aussieht. Dazu ist es gut, zwei Listen zu machen. Auf der einen schreibst du alles auf, was gut läuft und was du beibehalten willst. Auf der anderen notierst du die Sachen, mit denen du unzufrieden bist und die du in der Zukunft ändern möchtest. Danach unterscheide, welche Punkte wirklich wichtig und welche weniger wichtig sind.

Schritt 2: Entwirf einen Plan, um deine Unzufriedenheit loszuwerden

Überlege dir für jeden notierten wichtigen Punkt, was du tun kannst, um deine Unzufriedenheit diesbezüglich loszuwerden.

Was genau möchtest du ändern?

Und was musst du tun, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?

Versuche nicht, alle Punkte auf einmal anzugehen, sondern nimm dir die Dinge lieber einzeln und nacheinander vor. Wenn du nicht weißt, wo sie anfangen sollst, dann entscheiden dich für die Sache, die am leichtesten zu ändern ist oder wo die zu treffende Maßnahme für dich leicht anzustoßen ist.

Schritt 3: Nimm dir Zeit für die Umsetzung

Die meisten Pläne scheitern daran, dass es uns nicht gelingt, sie umzusetzen. Stelle deshalb sicher, dass du regelmäßig daran arbeitest, deine Unzufriedenheit zu lösen. Nimm dir dafür täglich 15 Minuten Zeit. Am besten ist es, wenn du dich zu einer bestimmten Tageszeit mit der Umsetzung deines Planes beschäftigst – beispielsweise immer nach der Mittagspause. Oder blocke dir einen festen Termin in deinem Kalender. So kannst du die Punkte nach und nach bearbeiten und gerätst nicht ins Stocken.

 

unzufriedenheit bekämpfen

 

Unzufriedenheit loswerden – Dein Weg zu einem erfüllteren Leben

Fühlst du dich manchmal unzufrieden und möchtest dieses Gefühl loswerden?

Möchtest du lernen, optimistischer zu denken und mehr Positives in dein Leben zu bringen?

Ich kann dir dabei helfen. Entdecke dein Online Coaching und das persönliche Coaching in Biberach, um Wege zu finden, wie du deine Unzufriedenheit loswerden und ein erfüllteres Leben führen kannst. Ich bin nur eine Nachricht entfernt um den ersten Schritt zu einem positiven Denken zu machen.

Literatur:

  • Mai, J. (2022): Unzufrieden? 7 Dinge, die Sie hinter sich lassen sollten. Karrierebibel, Zugriff 17.04.2024
  • einfach ganz leben: Unzufrieden mit dem Leben? Gründe für chronische Unzufriedenheit, Zugriff 17.04.2024
  • Sprenger R. (2016) Die Entscheidung liegt bei dir! Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit.
  • Wolf, D. (2020): Erste Hilfe Tipps. Unzufriedenheit mit sich und dem Leben, Zugriff 17.04.2024
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert